Gratis Versand innerhalb Deutschlands
30 Tage Geld-zurück-Garantie
Gratisprobe zu jeder Bestellung
20 % + Goodie im Newsletter sichern!
Gratis Versand innerhalb Deutschlands
30 Tage Geld-zurück-Garantie
Gratisprobe zu jeder Bestellung

Schwitzen durch Kaffee? Wie Koffein den Körpergeruch beeinflussen kann

Nicht nur bestimmte Lebensmittel können übermäßiges Schwitzen auslösen – ebenso Getränke. Dazu zählt auch einer unserer liebsten Wachmacher am Morgen: der Kaffee.

Antitranspirant gegen starkes Schwitzen

Antitranspirant Roll-On

Antitranspirant Roll-On

Bewertet 4.90 mit 5
  • 3-fach Testsieger
  • made in Germany
  • dermatologisch getestet
  • bewährte Langzeitwirkung
Schwitzen durch Kaffee? » Körpergeruch durch Lebensmittel

Photo by Nick Karvounis on Unsplash

Jedoch ist er nicht jedem gut bekömmlich. Bei empfindlichen Personen kann der Muntermacher schnell zur schweißtreibenden Angelegenheit werden. Wer schon einmal zu viel Kaffee getrunken hat, kennt die Wirkungen, die überwiegend den pharmakologischen Wirkungen des Koffeins zuzurechnen sind: verstärkter und beschleunigter Herzschlag, Schwitzen, gesteigerte Wachheit, das Gefühl besser konzentriert zu sein, aber auch Nervosität.

Warum Schwitzen von Kaffee-Konsum verursacht werden kann

Koffein ist ein Reizmittel und stimuliert unser zentrales Nervensystem. Vermehrte Energiebereitstellung im Gehirn und im Körper wird erreicht indem die Pumpleistung des Herzens erhöht und der Blutdruck tendenziell gesteigert werden. Dies führt zur Aktivierung der Schweißdrüsen. Bei regelmäßigem Kaffeegenuss nehmen die Koffeinwirkungen ab, weil im zentralen Nervensystem eine Gewöhnung stattfindet. Die Nervenzellen bilden mehr Rezeptoren aus, an die Koffein andocken kann, sodass sich ein neues Gleichgewicht einpendelt.

Wenn dich dein Schwitzen nach dem Kaffeetrinken belastet, ist es am einfachsten auf Kaffee zu verzichten, oft reicht es auf entkoffeinierten Kaffee auszuweichen. Beunruhigt dich das Schwitzen nach Kaffeegenuss oder anderen Auslösern, sprich mit deinem Hausarzt, er kann organische Ursachen ausschließen und die psycho-neurologische Dimension deiner Empfindungen mit dir gemeinsam einordnen.

Um die genaue Ursachen für starkes Schwitzen durch den Genuss von Kaffee herauszufinden, sprich zuerst mit deinem Hausarzt. Dieser kann weitergehende Untersuchungen vornehmen und eventuelle Vermutungen bestätigen oder widerlegen.

Wirkt sich Kaffee auf unseren Körpergeruch aus?

Der typische, unangenehme Schweißgeruch wird nicht durch Kaffee verursacht. Ja, Koffein treibt die Schweißproduktion an. Koffein wird innerhalb weniger Stunden mit dem Urin ausgeschieden. Der vermehrt gebildete Schweiß allein riecht neutral. Er beginnt erst mit der Zeit übel zu riechen – nämlich dann, wenn Bakterien auf der Haut den Schweiß zersetzen. Ob feuchte Handflächen, Schweißperlen auf der Stirn oder übermäßiger Achselschweiß durch Kaffee-Konsum verursacht werden, hängt auch davon ab, wo wir am stärksten Schwitzen.

Starkes Schwitzen durch Kaffee: Was kannst du tun?

Wer generell zum Schwitzen neigt oder übermäßigem Schwitzen leidet, sollte in Erwägung ziehen, seinen Kaffeekonsum einzuschränken. Fakt ist, dass übermäßige Koffeinaufnahme die Schweißproduktion steigert. Vermeide heißen Kaffee daher zumindest an sehr warmen Tagen, da bereits die Wärmezufuhr von Heißgetränken ausreicht, um die Gegenregulation des Körpers zu aktivieren.

Auch Deos und Antitranspirante sind erprobte Mittel gegen unangenehmen Körpergeruch. Sind herkömmliche Produkte bei stärkerem Körpergeruch und Schwitzen nicht ausreichend, empfehlen wir die Sweat-Off-Produkte als eine gute Wahl. Sie schützen gezielt vor Schweißbildung an Körperstellen, die für den Wärmeausgleich verzichtbar sind. Der natürliche Schweißfluss wird dabei nicht beeinflusst. Durch die antibakterielle Wirkung kann zudem unangenehmer Schweißgeruch gar nicht erst entstehen.

Befürchtest du an krankhaftem Schwitzen zu leiden, sprich mit deinem Arzt. Je nachdem, wie stark das Schwitzen ausgeprägt ist und welche Ursache ihm zugrunde liegt, hält die Medizin unterschiedliche Möglichkeiten bereit, die übermäßige Schweißproduktion so zu behandeln, dass du meistens am sozialen Leben selbstbewusst und ohne Leidensdruck wieder aktiv teilnehmen kannst.

Sweat-Off Redaktion
Prof. Dr. Michael Habs
16. Januar 2020
jährlich
M.Sc. Sophie Forreiter, M.A. Oxana Zhuravkova, M.Sc. Marianne Liyayi
Antitranspirant Experten

Antitranspirant gegen starkes Schwitzen

Antitranspirant Roll-On

Antitranspirant Roll-On

Bewertet 4.90 mit 5
  • 3-fach Testsieger
  • made in Germany
  • dermatologisch getestet
  • bewährte Langzeitwirkung

Weitere Themen für dich

Plötzlich starker Schweißgeruch

Was tun, wenn Schweiß plötzlich stinkt

Warum stinkt mein Schweiß plötzlich Diese Frage stellen sich viele Frauen und Männer Sie schnüffeln sorgenvoll an...

morgendliche Schweißausbrüche

Morgendliches Schwitzen ist in der Bevölkerung durchaus verbreitet – viele fühlen sich schon vor dem Aufstehen...
Schwitzen während der Periode

Schwitzen während der Menstruation (Periode)

Viele Frauen stellen fest, dass sie vor oder während der Menstruation mehr schwitzen als normalerweise Doch stärkeres...

Orange Week

Sichere dir 20 % Rabatt + Goodie und melde dich zur Orange Week im Newsletter an.

  • Dieses Feld wird bei der Anzeige des Formulars ausgeblendet
Paypal Visa Mastercard Amex Klarna Ratepay