Diese Socken können gegen Fußschweiß helfen
Mit der Wahl der richtigen Socken gegen Fußschweiß kannst du vor allem üblem Geruch den Kampf ansagen. Am besten eignen sich hier atmungsaktiven Socken, da sie den Schweiß der Füße optimal ableiten und so geruchsbildenden Bakterien ihren Nährboden, die Feuchtigkeit, entziehen.
Bambussocken
Socken aus Bambus eignen sich prima als atmungsaktive Strümpfe gegen Schweißfüße. Die Viskose-Fasern in der Bambussocke sollen den Schweiß nach außen abführen und dafür sorgen, dass die Socken und die Füße geruchsfrei bleiben.
Socken mit einem Silberanteil
Socken mit einem Silberanteil sind antibakteriell und sollen somit dafür sorgen, dass Fußschweiß und dadurch auch Fußgeruch reduziert werden. Sie sind in unterschiedlichen Versionen erhältlich – z. B. mit Silberfasern, Silberionen oder Nanopartikeln, die Silber enthalten. Vor allem Skisocken sind dafür bekannt, Silber zu enthalten. Doch auch in Alltagssocken und anderen Sportsocken wird das Edelmetall gerne verarbeitet.
Socken mit Silberionen eignen sich gut zur Geruchs- und Schweißreduktion an den Füßen. Allerdings ist beim Waschen dieser Socken Vorsicht geboten: Sie neigen dazu, ihren Silberanteil durch das Waschen schnell zu verlieren. Es empfiehlt sich daher, diese Socken nur zu lüften oder sie mit der Hand zu waschen und sie im Wechsel mit anderen Anti-Schweiß-Socken zu tragen.
Sportsocken
Funktions- und Sportsocken eignen sich in der Regel am besten bei Schweißfüßen, da sie speziell auf die Reduzierung von Fußschweiß ausgerichtet sind. Sie sind für gewöhnlich atmungsaktiv und bestehen meist aus einem hochwertigen Material.
Socken mit Kupferfasern
Auch Strümpfe mit Kupferfasern wirken antibakteriell und sorgen dafür, dass sich Bakterien nicht so leicht vermehren können, was den Fußgeruch reduzieren soll. Zudem sind sie preiswert und oft sehr bequem. Daher eignen sich zugleich als Sportsocken sowie für den Alltag.
Leinensocken
Socken aus Leinen wird nachgesagt, schweißableitend zu wirken und angenehm am Fuß zu sitzen. Sie sind außerdem sehr weich und lassen sich leicht reinigen.
Keine Synthetik oder Baumwolle
Natürlich gibt es auch Socken, die man auf keinen Fall tragen sollte, wenn man Probleme mit starkem Fußgeruch hat. Diese Socken helfen NICHT gegen Schwitzen:
- billige Socken aus Synthetik, z. B. aus Polyester, da sie den Fuß erhitzen
- Socken aus Baumwolle, da sie schlecht trocknen
Wichtiger Hinweis:
Die auf www.sweat-off.com zur Verfügung gestellten Informationen sowie Kommentare und Diskussionsbeiträge können und dürfen nicht zur Erstellung eigenständiger Diagnosen und/oder einer eigenständigen Auswahl und Anwendung oder Absetzung von Arzneimitteln, sonstigen Gesundheitsprodukten oder Behandlungsmethoden verwendet werden. Viele Symptome und Beschwerden können bei verschiedenen Erkrankungen auftreten. Für eine sichere Diagnose und Behandlung muss immer ein Arzt aufgesucht werden. Die auf www.sweat-off.com zur Verfügung gestellten Inhalte sind sorgfältig erarbeitet und werden in regelmäßigen Abständen auf ihre Richtigkeit überprüft und aktualisiert. Jedoch unterliegen die Erkenntnisse in der Medizin einem ständigen Wandel. Wir übernehmen daher keine Gewährleistung für die Vollständigkeit, Richtigkeit, Genauigkeit und Aktualität sämtlicher Inhalte auf den Webseiten.